RETTE DIE AUSTER!
Solidarität kann man trinken.
Unser Hamburger Stadtteil Eimsbüttel ist für seine Kinderwagen-, Restaurant- und Kneipendichte in der Hansestadt berühmt, doch im Moment schauen die Wirte in die Röhre. Ein Virus hat ihre Geschäfte lahmgelegt und die Leute aus dem Viertel üben sich gezwungenermaßen im Homedrinking und Kochbuchstudieren.
Doch damit die Gastrokultur Hamburgs diese Krise übersteht und man irgendwann wieder runter vom Sofa und rein in die Kneipe kann, muss man etwas tun – dachten wir uns und ersannen kurzerhand eine Plakatkampagne für die arg gebeutelte "Austerbar" aus der Nachbarschaft. Mit fünf verschiedenen Motiven, komplett pro bono erdacht und produziert, wird auf die Möglichkeit des Gutscheinkaufs hingewiesen, um der lokalen Institution das Überleben zu sichern.
Die Gestaltung der Motive zeigt die bekannten Gesichter der Eimsbüttler Tresencrew und erinnert nicht umsonst an die ikonische Jägermeisterkampagne aus den 1970er Jahren – sie ist eine Hommage an die Einrichtung der Austerbar. Flankiert wird die Aktion in sozialen Kanälen und mit einer Shop-Website, auf der man neben Gutscheinen auch Merchandise kaufen kann.
Schnell und professionell umgesetzt, ist die Kampagne ein gelungenes Beispiel dafür, wie man sich in Krisenzeiten unkompliziert unter die Arme greifen kann. Die Austerbar wird sich, wenn alle Beschränkungen wieder aufgehoben sind, auf das "Auszahlen" der Gutscheine freuen und ihre gepflegten Cocktails servieren, für die sie im Viertel bekannt geworden ist. Wir freuen uns drauf!
Fotos: Christian Brandes