Diese Jahr haben sich zwei unserer Designer:innen – Anna-Lena und Johannes – auf ein besonderes Abenteuer eingelassen: Mit einem Dachzelt auf dem Auto ging es für ein halbes Jahr nach Italien – Laptop im Gepäck, Sonnenuntergang inklusive.
Von den Hügeln der Toskana bis an die Küste Apuliens wurde gearbeitet, gestaltet, konzipiert – und natürlich auch die Dolce Vita genossen. Trotz der Distanz waren beide nahtlos in alle Projekte eingebunden. Kommunikation, Abstimmung und kreative Zusammenarbeit liefen genauso reibungslos, als säßen sie mit uns im Hamburger Studio.
Die technische Infrastruktur war von Anfang an mitgedacht: doppelte Ausstattung, tägliche Backups vor Ort, Remote-Zugriff auf unsere Server und ein stabil aufgespanntes WLAN, das mobiles Arbeiten auch auf dem italienischen Campingplatz möglich machte.
Designbüro Persch auf Workation in Italien - ein paar Eindrücke.
Tägliche Team-Abstimmungen per Video-Call, gemeinsame Projekt-Sprints und spontane Ideensessions gehörten genauso zum Arbeitsalltag wie zuhause. Selbst unsere wöchentlichen Yoga-Einheiten fanden hybrid statt – ein Teil des Teams im Studio, der andere Teil unter freiem Himmel zwischen Zypressen und Lavendel.
Workation heißt für uns: Vertrauen, Flexibilität und der Glaube daran, dass gute Ideen nicht an Schreibtische gebunden sind.
Das Experiment war nicht nur möglich – es war ein voller Erfolg.