T
+49 (0)40 533 070 92
E

LEISTUNGEN & TECHNIK

Konzept / Design / Development / Animationen /
Kirby / HTML / CSS / Adobe Suite

KUNDE & AUFTRAGGEBER

Deutsche Wildtier Stiftung
Botschaft der Wildtiere

Botschaft der Wildtiere / Corporate Website

Für die Deutsche Wildtier Stiftung wurde der digitale Auftritt zur interaktiven Dauerausstellung „Botschaft der Wildtiere“ in der HafenCity entwickelt. Die Website lädt Besucher ein, die Welt der heimischen Wildtiere zu erkunden und gibt erste Einblicke in die 2.200 Quadratmeter große Ausstellung.

Mit interaktiven Videos und einem Design, das sich am Erscheinungsbild der Ausstellung orientiert, führt die Website die Nutzer durch die wichtigsten Bereiche: Die Ausstellung, das Naturfilmkino und die Lernwerkstatt.

Die Seite bringt Teile der Ausstellung online zum Leben, verbindet Besucher mit der heimischen Tierwelt und macht Naturschutz und Bildung in einem städtischen Kontext erlebbar.

Das Design der Website basiert auf dem bestehenden Logo der Ausstellung, wobei die grafischen Elemente des Corporate Designs die Basis für das Gestaltungsraster und den grundsätzlichen Aufbau der Seite waren.

Große Videoelemente geben erste Einblicke in die Ausstellung und zeigen z.B. Ausschnitte aus Filmen des Naturfilm-Kinos.

Dieses Video wird über Vimeo gestreamt. Mehr erfahren

Basis der grafischen Konzeption sind die Elemente des Corporate Designs (Signet: Philipp & Keuntje).

Große interaktive Videoelemente, die sich bei Klick öffnen, bieten erste Informationen & Einblicke in die Ausstellungsbereiche. Eine Ticketbuchung ist jederzeit möglich.

Botschaft der Wildtiere / Website

Das Design der Seite greift die grafischen Elemente des Logos auf und überführt diese in verschiedene Module – teils als Grafik, teils als Bild- oder Videomaske. Neben der Darstellung der verschiedenen Bereiche der Ausstellung, hat der Besucher auch die Möglichkeit, sich über thematische Seiten, w.z.B. "Familien & Kinder" oder "Für Schulen" gezielt zu informieren. Eine sich automatisch einblendende Insel-Navigation zeigt an wo sich der User befindet und hilft direkt zu Informationen auf der Seite zu springen.

Botschaft der Wildtiere / Responsive Design

Um die Website der 'Botschaft der Wildtiere' auch auf Smartphones optimal darzustellen, wurde sie für verschiedene mobile Endgeräte angepasst. Dabei lag der Fokus auf einer benutzerfreundlichen Umsetzung, die dem Besucher ermöglicht, schnell und einfach alle wichtigen Informationen rund um das Museum und seinem Besuch zu finden. 

Botschaft der Wildtiere / Animationsstudien

Für Teile der Website wurden aus den Logo-Elementen Animationen entwickelt, aus denen folgende Animationsstudien entstanden sind. Einsetzbar online, auf Social Media oder in den Headerbereichen der Website.

Herausforderung

Für die Ausstellung Botschaft der Wildtiere sollte eine möglichst intuitive und benutzerfreundliche Website mit hohem Wiedererkennungswert und plakativen Videobereichen gestaltet werden. Basis des Projekts war das von Philipp & Keuntje entwickelte Signet und Corporate Design.

Lösung

Die Gestaltung der Website basierte auf den grafischen Elementen des Logos und führt zu einer klar strukturierten Seite. Die Umsetzung des Layouts erfolgt im CMS-System Kirby. Interaktive Video-Elemente informieren den Besucher plakativ & intuitiv.

Ergebnis

Das Projektergebniss ist eine selbsterklärende und benutzerfreundliche Website, die dem User wichtige Informationen über die Ausstellung vermittelt. Dank der klar strukturierten Umsetzung ist die Seite leicht bedienbar und öffnet über die interaktiven Videobereiche weitere Informationsebenen.

Weitere Projekte

Alle Projekte