T
+49 (0)40 533 070 92
E

LEISTUNGEN & TECHNIK

InDesign / Photoshop / SHOPIFY

KUNDE & AUFTRAGGEBER

Auster Bar

Auster Bar / Solidarität kann man trinken.

Unser Hamburger Stadtteil Eimsbüttel ist für seine Kinderwagen-, Restaurant- und Kneipendichte in der Hansestadt berühmt, doch in der Coronakrise schauen die Wirte in die Röhre.

Ein Virus hat ihre Geschäfte lahmgelegt und die Leute aus dem Viertel üben sich gezwungenermaßen im Homedrinking und Kochbuchstudieren.

Doch damit die Gastrokultur Hamburgs diese Krise übersteht und man irgendwann wieder runter vom Sofa und rein in die Kneipe kann, muss man etwas tun – dachten wir uns und ersannen kurzerhand eine Plakatkampagne für die arg gebeutelte "Austerbar" aus der Nachbarschaft.

Mit fünf verschiedenen Motiven, komplett pro bono erdacht und produziert, wird auf die Möglichkeit des Gutscheinkaufs hingewiesen, um der lokalen Institution das Überleben zu sichern.

Auster Bar / Plakatkampagne

Die Gestaltung der Plakatmotive zeigt die bekannten Gesichter der Eimsbüttler Tresencrew und erinnert nicht umsonst an die ikonische Jägermeisterkampagne aus den 1970er Jahren – sie ist eine Hommage an die Einrichtung der Austerbar.

Auster Bar / Website mit Shopsystem

Flankiert wird die Aktion in sozialen Kanälen und mit einer Shop-Website, auf der man neben Gutscheinen auch Merchandise kaufen und sich über den Status Quo der Auster informieren kann.

Auster Bar / Gutscheine

Um den Umsatz in der Pandemie zumindest etwas anzukurbeln, wurden "Auster-Retter"-Gutscheine produziert, die - fälschungssicher mit laufender Seriennummer - über den Webshop und auch direkt erstanden werden konnten.

Auster Bar / Retterschokolade

Die Retter-Schokolade mit den Portraits der beliebten Tresenkräfte unterstützte zusätzlich die Kampagne und war ein gern gekaufter Merchandise-Artikel.

Auster Bar / Making-Of & Danke!

Neben dem ernsthaften Hintergrund hat die Aktion auch viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns vor allem bei Christian Brandes, der mit viel Einfühlungsvermögen die Portraits fotografierte und bei Lucie Persch, die das Grafikdesign der Plakate und Gutscheine federführend verantwortete. Weiterer Dank gilt Walder, Timo, Sven, Jens und vielen mehr, die der Aktion in irgend einer Form geholfen haben.

Herausforderung

Die Auster Bar benötigte in der Coronakrise Unterstützung um die Lockdown-Phase gut zu überstehen.

Lösung

Viele liebe Menschen aus der Nachbarschaft taten sich zusammen und stießen eine Solidaritätskampagne an, die mit verschiedenen gebündelten Einzelmaßnahmen die Zukunft und den Fortbestand der lokalen Institution sichern sollte.

Ergebnis

Schnell und professionell umgesetzt, ist die Kampagne ein gelungenes Beispiel dafür, wie man sich in Krisenzeiten unkompliziert unter die Arme greifen kann. Die Austerbar wird sich, wenn alle Beschränkungen wieder aufgehoben sind, auf das "Auszahlen" der Gutscheine freuen und ihre gepflegten Cocktails servieren, für die sie im Viertel bekannt geworden ist. Wir freuen uns drauf!

Weitere Projekte

Alle Projekte