T
+49 (0)40 533 070 92
E

LEISTUNGEN & TECHNIK

Konzept / Design / Development /
Illustrator / Cinema 4D / After Effects

KUNDE & AUFTRAGGEBER

BRISE Gruppe Hamburg

Brise Schiffahrt / Erklärfilm

Die Reederei BRISE Schiffahrt ist ein inhabergeführtes mittelständischem Schifffahrtsunternehmen mit Sitz in Hamburg, spezialisiert auf den Transport von Zement.

Für BRISE wurde ein animierter Erklärfilm konzipiert und umgesetzt. Der Film, der die komplexen Messvorgänge während des Be- und Entladevorgangs von Zementschiffen einfach erläutert, wurde zu Schulungszwecken für die Crews der Schiffsbesatzungen entwickelt.

Alle Komponenten des Films wurden umgesetzt - von der Konzeption der Inhalte und des Storyboards, über die Stil-Entwicklung der Illustrationen bis hin zur Umsetzung der Animationen.

Auch die Text- und Sprecherkonzeption sowie die Musik- und Soundkomposition und die hierzu benötigten Studioaufnahmen waren Teil des Projektes.

Dieses Video wird über Vimeo gestreamt. Mehr erfahren

Instruction for Cargo Density, Level and Settling Measurements / BRISE (10.51 min)

Brise Schiffahrt / Technisches Handbuch

Als Unterstützung an Board wurde ein 98-seitiges Handbuch konzipiert, gestaltet und produziert, das alle sicherheitsrelevanten Arbeitsschritte während der Messvorgänge beim Be- und Entladen von Zementschiffen illustrierte und mit weiterführenden Detail-Informationen unterfütterte.

    Brise Schiffahrt / Illustrationen

    Basis aller Kommunikations-Elemente zur Schulung der Crew war die Entwicklung eigenständiger technischer Illustrationen. Grafisch reduziert und technisch auf den Punkt, beschreiben die einzelnen Icons und Grafiken im Zusammenspiel die zu beachtenden Vorgänge.

    Brise Schiffahrt / Crew-Plakat mit technische Vorgaben

    Das technische Plakat unterstützt das Verständnis der Crews auf den Zementschiffen und gibt Auskunft über alle Arbeitsschritte beim Be- und Entladen vor Ort auf Deck. Inhaltlich ergänzt das Plakat den Film und das Handbuch am Ort des Geschehens.

    Technisches Instruktionsplakat

    Herausforderung

    Für die spezialisierte Besatzung eines Zementschiffs sollte der detaillierte Ablauf des Beladeprozesses dargestellt werden, der auch für die Sicherheit das Schiffs und der Crew relevant ist.

    Lösung

    Gemeinsam mit den Sicherheitsoffizieren von BRISE wurde nach einem Ortstermin und inhaltlichen Workshops ein Zusammenspiel von Erklärfilm, Handapparat und Plakaten als didaktisch ideale Lösung beschlossen und konzipiert.

    Ergebnis

    Auf Basis der Vorgaben und Ergebnissen aus dem Workshop wurden ein 10-minütiger Erklärfilm, ein 98-seitiges Handbuch und ein DIN A1-Plakat konzipiert, die im Dreiklang - je nach Situation - in Vorbereitung, vor Ort oder auch im Notfall alle nötigen Schritte Step-by-Step erläutert und der Crew immer zur Verfügung steht.

    Weitere Projekte

    Alle Projekte