T
+49 (0)40 533 070 92
E

LEISTUNGEN & TECHNIK

Adobe Illustrator, JS, Python/Django,

HTML5, Cinema 4D

KUNDE & AUFTRAGGEBER

Audi AG &

ByteConsult GmbH

AUDI IDP / Digitales Dialogportal

Zum bestehenden analogen Interessenten Dialog Programm (IDP) der Audi AG wurde im Auftrag der ByteConsult GmbH eine digitale Strecke des IDPs konzipiert und umgesetzt.

IDP digital ist ein innovatives und optisch hochwertiges Dialogportal. Spielerische Elemente und Fahrten durch eigens entwickelte 3D-Landschaften tragen dem Trend zur Gamification Rechnung und schicken den Interessenten auf eine virtuelle Reise zu „seinem“ Wunschfahrzeug.

Den Kern des IDP bilden hochwertige und zielgerichtete Maßnahmen, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg eingesetzt werden.

Ziel ist es, die Erwartungen eines potenziellen Kunden bereits in der Erwägungsphase zu übertreffen und ihm seine Wertschätzung durch die Marke zu vermitteln. Ein intensiver Dialog soll angeregt werden, in dem die Wünsche und Bedürfnisse des Interessenten im Mittelpunkt stehen.

AUDI IDP / Digitales Dialogportal

Das Dialogportal in dem der Interessent personalisiert angesprochen wird, bietet dem User an vordefinierten Stationen der Fahrt Fragen an, die nach Beantwortung die Richtung der Fahrt steuert und gleichzeitig die spätere Auswahl der angebotenen Fahrzeuge für den potentiellen Käufer eingrenzt.

AUDI IDP / Subjektive Kamerafahrten

Der User navigiert selbstständig durch die Szenen und fährt mit subjektiver Kamera durch die von Ihm selbst ausgewählten Streckenabschnitte. Über eigens für diese Fahrten animierte Sequenzen durch unterschiedliches Terrain erreicht der Fahrer die nächste Szene.

AUDI IDP / Spielerische Fahrzeugauswahl

Über spielerisch zu beantwortende Fragen in der 3D-Welt erhält der Kunde wie auch der regionale Audi-Händler schon vorab Antworten auf die Frage, welches Fahrzeug-Modell am Besten zu Ihm passt und der Kunde am Ende der Fahrt eine Auswahl möglicher Fahrzeuge.


Herausforderung

Zum bestehenden analogen Interessenten Dialog Programm (IDP) der Audi AG sollte ein entsprechendes digitale Dialogportal geschaffen werden.

Lösung

Durch die Einbindung der regionalen Händler wurde die Möglichkeit geschaffen, potentiellen Kunden spielerisch deren Interessen abzufragen und in den Dialog mit dem regionalen Autohaus inkl. anschließender Probefahrt zu treten.

Ergebnis

IDP digital ist ein innovatives Dialogportal das mit Fahrten durch eigens entwickelte 3D-Landschaften den Trend zur Gamification Rechnung trägt und den Interessenten auf eine virtuelle Reise zu „seinem“ Wunschfahrzeug schickt.

Weitere Projekte

Alle Projekte