Bei der übersichtlichen und leicht verständlichen Präsentation von komplexen Daten und Inhalten können animierte Infografiken helfen.
Animierte Infografiken werden verwendet um komplexe Daten und Inhalte auf eine übersichtliche und leicht verständliche Weise zu präsentieren. Ihr Anwendungsspektrum reicht von schlicht oder unterhaltsam bis hin zu didaktisch, inhaltlich und grafisch aufwändigen Darstellungen. Wichtige Kriterien für eine gut animierte Infografik sind: eine klare Struktur, ein ansprechendes Design, sowie verständliche Sprache und eine angemessene Länge. Durch die Animationen kann eine Geschichte erzählt werden, die den Zuschauer fesselt und ihm die Informationen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Besonders im digitalen Bereich, z.B. für Social-Media-Kampagnen, sind animierte Infografiken sehr beliebt und erfolgreich. Sie können aber auch in Printmedien wie Magazinen oder Broschüren eingesetzt werden, um komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen.
Animierte Infografiken sind interaktive oder bewegte Darstellungen von Informationen. Sie präsentieren visuelle Elemente und kombinieren Texte sowie Animationen. Im Gegensatz zu statischen Infografiken, die eine feste und unveränderliche Darstellung bieten, verwenden animierte Infografiken Bewegung, Übergänge und Interaktionen. Dadurch werden die Informationen lebendig.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass animierte Infografiken dynamisch sind und über eine zeitliche Komponente verfügen. Sie können Elemente wie animierte Grafiken, Diagramme, Diagrammverläufe, Texte, Icons und andere visuelle Elemente enthalten. Diese können dann sich dann bewegen oder beliebig verändern.
Die Bewegung in animierten Infografiken ermöglicht es, Informationen schrittweise zu enthüllen. Aber auch Zusammenhänge darzustellen, komplexe Abläufe zu visualisieren oder einen visuellen Fluss zu erzeugen. Durch diese Dynamik können animierte Infografiken oft eine größere Aufmerksamkeit erregen und das Verständnis der präsentierten Daten verbessern.
Statische Infografiken hingegen sind statische Bilder oder Grafiken, die Informationen in einem einzelnen Moment darstellen. Sie bieten in der Regel eine feste Anordnung von Elementen und erfordern keine Interaktion oder Animation. Statische Infografiken können dennoch nützlich sein, um Informationen auf einen Blick zu vermitteln. Sie haben aber nicht die gleiche Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge oder Abläufe zu veranschaulichen wie animierte Infografiken.
Es gibt mehrere verschiedene Arten von animierten Infografiken, die unterschiedliche Zielgruppen haben und Informationen unterschiedlich vermitteln.
Erzählungen:
Bei der ersten Kategorie der animierten Infografiken werden Geschichten oder Konzepte anhand einer Erzählung dargestellt. Hierbei geht es nicht darum den Inhalt der Infografik minimalistisch darzustellen, sondern ihn möglichst detailgetreu zu veranschaulichen. Daher sind diese Animationen häufig auch länger und können historischen oder auch fiktionalen Inhalt besitzen. Der Fokus ist nicht nur auf den Inhalt gelegt, sondern auch auf die visuelle Darstellung. Sie sollen den Betrachter vom Optischem überzeugen, dabei jedoch die Botschaft klar vermitteln.
Erklärungen:
Wie diese Kategorie schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Animation, die einen Ablauf oder Prozess erklären soll. Dazu ist es wichtig dies im Detail darzustellen und in klaren Schritten die Betrachter abzuholen. Die Infografik ist im Vorhinein fest konzipiert und das Hauptaugenmerk liegt auf der Erklärung. Daher werden die Erklär-Animationen oft minimalistisch und reduziert dargestellt. Die Zielgruppe ist sowohl B2C wie auch B2B.
Erkundung:
Diese animierten Infografiken sind keine klassischen Animationen. Sie laden den Betrachter zur Erkundung, beziehungsweise Interaktion ein. Der Nutzer kann selbstständig durch den Film oder die Grafik klicken und in seinem eigenen Tempo die Informationen erfassen. Es folgt keinem strikten Ablauf und der Betrachter kann jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt zurückkehren. Dies hat zwar den Vorteil, dass es deutlich nutzerfreundlicher ist Inhalte zu verbreiten, jedoch benötigt man deutlich mehr Zeit den gesamten Animationsfilm zu erfassen. Zudem kommt noch, dass ein geeignetets Medium benötigt wird, auf dem eine Interaktion möglich ist. Besonders auf Messen kommt diese Art von interaktiven Animationsfilmen häufig zum Einsatz.
Visualisierung:
Die Visualisierung ist eine Kategorie der animierten Infografiken, die komplexe Zahlen, Daten oder Prozesse einfach und unkompliziert darstellen soll. Diese Animationen sind weitestgehend reduziert und konzentrieren sich auf das Wichtigste. Sie können sowohl mit Voiceover, als auch rein grafisch gezeigt werden. Das hängt von der Komplexität des Inhalts ab. Diese Visualisierungen finden sich im Bereich B2B wieder.