T
+49 (0)40 533 070 92
E

Marke

Heutzutage findet man sie überall. Doch was ist eine Marke und wie entsteht sie?

Logos bekannter Marken auf Werbetafeln

Der Begriff Marke bezeichnet das Erscheinungsbild oder auch das Coporate Design eines Unternehmens. Außerdem ist eine Marke ein Teil der Unternehmensidentität, der Coporate Identity. Sie ist also wichtig, um die Präsenz des Unternehmens zu stärken und den Wert zu vermitteln. Sie kann ausschlaggebend dafür sein, wie gut sich ein Produkt verkauft.


Was wird unter einer Marke verstanden?

Unter einer Marke versteht man ein Logo oder Markennamen, der verwendet wird, um ein Produkt oder ein Unternehmen zu präsentieren. Die Marke eines Unternehmens repräsentiert seine Werte, Philosophie und sein Image.

Sie umfasst nicht nur das Logo, sondern auch die Farben, Schriften, Design der Website, Verpackungen und Werbematerialien. Durch ein konsistentes und ansprechendes Erscheinungsbild kann eine Marke Vertrauen beim Kunden aufbauen und sich von der Konkurrenz abheben. Eine Marke kann verschiedene Elemente wie Design, Qualität, Kundenerfahrung und Unternehmenswerte umfassen. Es geht auch um das Erlebnis, welcher der Kunde mit der Marke erlebt. Eine starke Marke ist wichtig, um die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert eines Unternehmens zu steigern. Sie ermöglicht es Kunden, das Unternehmen leichter zu identifizieren und positive Assoziationen damit zu verbinden. Eine klare und einheitliche Markenidentität trägt zur Bildung einer loyalen Kundenbasis bei und kann langfristig den Unternehmenserfolg fördern. Es ist umso wichtiger, ein positives Erlebnis für den Kunden zu schaffen, da sich Negative viel schneller verbreiten. Man kann also schon davon sprechen, dass ein Produkt eben nur so gut ist, wie seine Vermarktung.

Darüber hinaus spielt die Marke auch eine Rolle bei der Kommunikation mit den Kunden. Sie schafft eine emotionale Bindung und kann als Kommunikationsmittel eingesetzt werden, um die Unternehmenswerte und -botschaften zu vermitteln. Viele Kunden verknüpfen eine bekannte Creme in einem blauen Tiegel mit signifikanter weißer Schrift mit einem frühen Kindheitserlebnis. Oder ein bekanntes schwedisches Möbelhaus mit blau-gelbem Logo den Geruch an Holz, Leim und Hotdogs. Oder ein rotes Elektronikgeschäft mit witzigen Slogan und moderner Technik.


Wie entsteht eine Marke?

Bevor eine Marke entstehen kann, müssen zunächst grundlegende Fragen beantwortet werden:

Wofür soll die Marke stehen? Wie kann die Marken zum Firmenprofil passen? Was soll die Marke aussagen? Und welche Zielgruppe möchte die Marke ansprechen?

Die klare Definition der Zielgruppe ist von entscheidender Bedeutung für den Markenaufbau. Soll die Marke familienfreundlich sein und entsprechende Produkte anbieten, die für bestimmte Altersgruppen geeignet sind. Oder strebt die Marke an, ein luxuriöses Erscheinungsbild nach außen zu tragen. Richtet die Marke sich an exklusive Kundschaft und verkauft limitierte Produkte? Oder erscheint die Marke erschwinglich und richtet sich an ein breites Spektrum.

Wie auch immer die Zielgruppe definiert wird. Der Prozess dahinter ist häufig sehr ähnlich. Viele Unternehmen beauftragen eine Marketingagentur oder haben intern eine Marketingabteilung. Das kommt oft auf die Größe des Unternehms an. Ein junges Startup zum Beispiel wird sich wahrscheinlich eher an eine Agentur wenden oder die ersten Schritte selbst unternehmen. Ein Marktanalyst analysiert zunächst den bestehenden Markt und die Konkurrenz. Was kann unternommen werden, um sich sowohl optisch als auch inhaltlich von der Konkurrenz abzuheben.

Eine hohe Relevanz hat das Personal Branding. Eine Marke oder ein Produkt so darstellen, dass es niemanden ähnelt und eine große Sichtbarkeit erzeugt. Sowie einen großen Wiedererkennungswert haben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei, das Markenrecht nicht zu verletzten. Sich also für eine Firmenpräsenz zu entscheiden, die bisher von keiner anderen Firma genutzt wird. Andersherum muss natürlich auch immer geschaut werden, dass es keine Nachahmer gibt, um sich einzigartig hervorzuheben.

Für eine möglichst große Neukundengewinnung kann man verschiedenste Werbemittel einsetzten. Wichtig dabei ist die Interaktion mit dem Kunden. Ihn direkt anzusprechen bringt viele Vorteile. So fällt es leichter, sich mit einem Unternehmen zu identifizieren. Eine wichtige Rolle spielt in unserer heutigen Gesellschaft Social Media. Es ist wohl der schnellste und einfachste Weg zur Interaktion mit potenziellen Kunden und weiteren Meilensteinen.


Was für Arten von Marken gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Marken, wie zum Beispiel Produktmarken, Unternehmensmarken, Dienstleistungsmarken, Eigenmarken und Luxusmarken.

Produktmarken sind Markennamen, die sich auf ein bestimmtes Produktbeziehen. Hierbei handelt es sich meist um ein spezifisches Produkt wie um eine Handybezeichnung eines Unternehms. Bei bekannten Produkten stellt sich dabei eine direkte Verbindung zum Unternehmen bei dem Kunden her.

Bei Unternehmensmarken kann das Unternehmen viele verschieden Produkte vertreiben. Sich aber auch klar spezifizieren. Wie zuvor schon beschrieben, ist es besonders wichtig, die Verbindung zum Kunden herzustellen. Genau zu definieren, was die Zielgruppe ist und was das Unternehmen repräsentieren möchte.

Dienstleistungsmarken beziehen sich auf Marken, die mit bestimmten Dienstleistungen oder Serviceleistungen in Verbindung stehen. Im Gegensatz zu Produktmarken, die physische Produkte kennzeichnen, werden Dienstleistungsmarken verwendet, um die Identität und zu kommunizieren und zu schützen. Dienstleistungsmarken können in verschiedenen Branchen und Bereichen zu finden sein. Darunter Banken, Versicherungen, Beratungsunternehmen, Hotelgewerbe, Telekommunikation und vieles weitere. Der Schwerpunkt liegt oft auf immateriellen Aspekten. Dem Kundenerlebnis, der Kompetenz der Mitarbeiter, der Servicequalität, dem professionellen Auftreten und der Zuverlässigkeit.

Eigenmarke, auch bekannt als Handelsmarken, sind Produkte, die von Einzelhändlern oder Unternehmen hergestellt und verkauft werden. Im Gegensatz zu Produktmarken, die von unabhängigen Herstellern entwickelt und über verschiedene vertrieben werden, werden Eigenmarken exklusiv produziert und vertrieben. Eigenmarken werden oft als kostengünstige Alternative zu bekannten Markenprodukten angeboten. Häufig findet man Eigenmarken bei Discountern. Diese Produkte können eine Vielzahl von Kategorien abdecken, einschließlich Lebensmittel, Haushaltswaren, Kleidung, Elektronik, Kosmetik und vieles mehr.

Luxusmarken kann es in allen obengenannten Kategorien geben. Es sind Marken, die für hochwertige, exklusive und prestigeträchtige Produkte oder Dienstleistungen stehen. Diese Marken zeichnen sich durch hohe Qualität, Handwerkskunst, Innovation, Design und einen einzigartigen Stil aus. Sie sind oft mit einem hohen Preis verbunden und werden als Symbol für Status, Erfolg und Luxus betrachtet.

Timesquare New York verschieden Marken auf Werbeanzeigen

Marken im öffenlichem Raum

Für was steht eine Marke?

Eine Marke steht für die Identität und den Ruf eines Unternehmens oder Produkts. Sie repräsentiert die Werte, die Qualität und die Unterscheidungsmerkmale, die das Unternehmen oder Produkt von anderen auf dem Markt abheben. Eine Marke dient dazu, Vertrauen und Wiedererkennung bei Kunden aufzubauen. Es kann auch als Symbol für bestimmte Eigenschaften, Erfahrungen oder Lebensstile stehen. Dies unterscheidet sich immer von Unternehmen zu Unternehmen.

Wenn Sie selbst eine Marke entwickeln möchte und keine Erfahrung mit sich bringen, ist es sinnvoll, eine Agentur hinzuzuziehen. Sie kann professionell Beraten und Erfahrungen teilen. Die Werbeagentur kann anschließend dabei helfen, Ihre Markenbotschaft zu verbreiten und so eine hohe Sichtbarkeit zu erzeugen. Wie genau eine Agentur Sie mit Werbemitteln unterstützen kann, erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mit uns.


Wie erkennt man eine Marke?

Eine Marke erkennt man in der Regel an ihrem Logo, Namen oder spezifischen Design, das sich vom Rest abhebt. Darüber hinaus kann eine Marke auch durch ihren Ruf, ihre Qualität und ihre einzigartigen Produkte oder Dienstleistungen erkannt werden. Es gibt Marken, die verbindet man mit bestimmten Ereignissen oder bestimmten Emotionen. Es gibt Marke, die eine hohe Bekanntheit haben, da sie eine lange Firmengeschichte und bestimmte Werte haben. Aber es gibt auch Marken, die durch einen Skandal in Erinnerung geblieben sind. Außerdem gibt es Marken, die direkt mit dem Produkt assoziiert werden. Zum Beispiel ist es bei vielen festverankert, den Markennamen eines bestimmten Klebebandes zu nennen. Den Namen einer koffeinhaltigen Limonade zu verwenden, auch wenn dieses gar nicht vom Hersteller ist.

Damit eine Marke bekannt wird und sich von anderen abhebt, ist ein spezifisches Design notwendig. Das kann durch ein signifikantes Logo, Website oder TV Werbung passieren. Wichtig ist jedoch bei allen Werbemitteln, dass sie sich von der Konkurrenz abheben und einen Wiedererkennungswert aufweisen. Erfahren Sie hier, was ein gutes Website-Design ausmacht. Oder lassen sie sich gerne persönlich von uns beraten.

Projekte zum Thema

Alle Projekte